experi mental forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
experi mental forum

let's try and develop [into] something more helpful...
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 
Rechercher Fortgeschrittene Suche
Schlüsselwörter
offline Mumble Fossil Life Bookmarklets Quotes Linux Musik WirKarte Ubuntu Sprichwörter
Neueste Themen
» Aufgepickte Musik mit oder ohne Anlass
Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Emptyvon Sparky 2024-04-28, 01:11

» [en] Interesting English videos
Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Emptyvon Sparky 2024-04-25, 00:29

» Gäste-Test-Posting
Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Emptyvon Sparky 2024-04-12, 19:16

» Voice Chat, Sprachkonferenzsoftware Mumble
Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Emptyvon Sparky 2024-03-11, 10:20

» Das Ende der freien CleanVoice-Mumble-Server in Europa
Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Emptyvon Sparky 2024-02-16, 00:25

» Musik - zufällige Auswahl [instrumental] 20160301
Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Emptyvon Sparky 2024-02-11, 10:58

» Etwas Musik, die ich mag (nicht unbedingt ausgewogen ;) )
Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Emptyvon Sparky 2024-02-02, 16:42

» Recognizing patterns - nonsense or not...
Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Emptyvon Sparky 2023-12-18, 14:36

» Benjamin Fulfords Wochenbericht vom 11.09.2023
Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Emptyvon Sparky 2023-11-20, 10:19

» Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke
Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Emptyvon Sparky 2023-11-06, 08:29

» Trotz Anmeldung -Probleme beim Posten!
Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Emptyvon Sparky 2023-11-04, 17:57

» Neulich aufgepickte Videos
Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Emptyvon Sparky 2023-10-26, 05:34

» Probleme bei Mumble
Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Emptyvon Sparky 2023-10-18, 20:43

» WirKarte nicht erreichbar
Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Emptyvon Sparky 2023-10-17, 23:41

» Sprichwörter, Redensarten, Mottos
Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Emptyvon Sparky 2023-10-04, 17:35

» Olaf Jansen - Die innere Welt - 1829, Reise in die hohle Erde
Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Emptyvon Sparky 2023-09-04, 22:45

» MARKmobil verlässt Youtube
Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Emptyvon Sparky 2023-08-12, 15:20

» Neulich aufgepickte Links
Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Emptyvon Sparky 2023-03-23, 04:09

» [ru] Видео на русском языке
Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Emptyvon Sparky 2023-01-06, 22:05

» [en] edifying, inspiring, refreshing videos
Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Emptyvon Sparky 2022-05-22, 18:44

» Sätze zum wir
Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Emptyvon Sparky 2022-05-12, 05:37

» Keine klickbaren Links mehr für Besucher - neue Einschränkungen?
Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Emptyvon Sparky 2022-05-05, 22:50

» [en] Proverbs, quotes etc.
Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Emptyvon Sparky 2022-04-24, 18:44

» [de] Über Fossil (scm)
Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Emptyvon Sparky 2021-06-30, 12:19

» Hinweise
Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Emptyvon Sparky 2021-06-23, 05:24

» Zugefallenes (rm)
Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Emptyvon Sparky 2021-01-09, 22:06

» Ventoy - ISO-Images einfach auf USB-Stick kopieren und booten
Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Emptyvon Sparky 2020-05-30, 14:47

» Kommunikation per VOIP/SIP
Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Emptyvon Sparky 2020-04-04, 16:07

» DRM-Kopierschutz aktivieren?
Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Emptyvon Sparky 2020-02-15, 07:56

» Forum jetzt mittels https erreichbar
Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Emptyvon Sparky 2019-09-25, 10:27

Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
KalenderKalender
Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
Kein Benutzer

 

 Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke

Nach unten 
AutorNachricht
Sparky




Posts : 1032
Join date : 07.08.16

Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Empty
BeitragThema: Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke   Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Empty2017-01-26, 07:18

Ich habe kürzlich mal Linux USB-Sticks mit Life-System und Installations-Möglichkeit ausprobiert
und wollte ein paar (vorläufige) Eindrücke hier notieren.

Ich war Mitte Dezember 2016 zufällig auf http://spree-vision.de/Linux-Einführung.php gestoßen.
Dort wurde die Idee erwähnt, bootfähige USB-Sticks zu haben und Linux [Mint] (ohne Installation) ausprobieren zu können.
Etwas in dieser Art hatte ich auch schon früher mal gemacht...

Während ich das Design dieser Seite... sehr ansprechend fand, fand ich dort aber keinen konkreten Ansatz etwas davon in der Realität zu verwenden...
Auch waren meine Erinnerungen daran, wie genau ich das vorige Mal das umgesetzt hatte, schon zu blass,
um das (mit einer neueren Version einer Linux-Distribution) wiederholen zu können.

Natürlich fand ich eine verwendbare Lösung im Internet:
https://www.lidux.de/anleitungen/43-linuxmint-usb-stick-installieren.

Dieser Ansatz baut auf "Linux Live USB Creator", ein Programm für Windows.
Es gibt dazu eine Liste mit (explizit) unterstützten Linux-Distributionen,
das heißt Distributionen die damit richtig funktionieren sollten.
Andere sollten damit möglicherweise auch funktionieren.

Inspiriert vom Obigen, wollte ich zunächst mal Linux Mint 18.1 Cinnamon ausprobieren.
(Ich hatte 32-Bit Rechner, also brauchte ich eine 32-Bit Version.)

Da das letzte Update zu "Linux Live USB Creator" am 10.September 2015 war und Linux Mint 18.1 deutlich neuer ist,
gehörte diese Version natürlich nicht mehr zu den explizit unterstützten Versionen...

Es dauerte einige Zeit, bis die Erstellung dieses USB-Sticks abgeschlossen war
und beim ersten Versuch funktionierte dieser USB-Stick auch nur ein einziges Mal
- danach konnte ich damit nicht mehr booten.
(Es gab immer eine Fehlermeldung, die beim ersten Mal nicht da gewesen war.)
Ich erstellte den USB-Stick dann neu, mit weniger als 2 GB persistentem Speicher.

Linux Mint 18.1 beeindruckte mich zunächst durch seine Erscheinung...
leider waren die Start-Zeiten und die Ausführungsgeschwindigkeiten der Anwendungen,
die ich ausprobierte (unter den gegebenen Bedingungen, auf diesem Rechner)
qualvoll bis unerträglich langsam.

Was mich regelrecht abschreckte, war die Tatsache, dass es mir nicht gelungen ist,
in der Grafischen Oberfläche ein Terminal (ein Fenster zur Eingabe von Text-Befehlen) zu starten!
Es ist ungeklärt, ob dies an "Linux Live USB Creator" lag, an der 32-Bit-Version oder ein prinzipielles Problem mit diesem Installations-Medium war.

Etwas später versuchte ich es dann mit Lubuntu 16.04.
Warum 16.04, wenn es doch schon Lubuntu 16.10 gibt?
Weil Lubuntu 16.04 noch bis April 2019 unterstützt wird...,
während Lubuntu 16.10 nur bis Juli 2017 unterstützt wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lubuntu

Dieses lief auf dem gleichen Rechner optimal angenehm schnell.
Es war etwas spartanischer ausgestattet - weniger Zeugs war vorinstalliert...

Auf einem anderen Rechner erhielt ich damit aber nur ein flimmerndes Etwas,
wo ein Desktop (oder ein grafischer Login) hätte sein sollen.
Ich vermute, die Erkennung von Grafik-Karte oder Bildschirm war damit fehlgeschlagen...
Allerdings konnte ich auf die virtuellen Terminals umschalten,
sodass ich an dieser Stelle die Kommandozeile hätte nutzen können.

Insgesamt habe ich einen sehr guten Eindruck von Lubuntu 16.04,
bin aber nicht sicher in wie weit das für Einsteiger (oder [noch schlimmer] Umsteiger) geeignet ist. Wink

Jemand mit einer passenden Ambition und vielleicht etwas Unterstützung könnte sich damit aber wahrscheinlich gut einleben. Very Happy

_________________
Wenn Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet es
das Recht Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
- George Orwell
Nach oben Nach unten
Sparky




Posts : 1032
Join date : 07.08.16

Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Empty
BeitragThema: Linux installieren/ausprobieren Anmerkungen + Links   Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Empty2017-02-01, 13:25

Seit es (bootfähige) CD/DVD-ROM-Laufwerke gibt, wurden diese Medien (CDs/DVDs) auch zur Einrichtung (Installation) von Betriebssystemen eingesetzt - auch für Linux-Betriebssysteme.

Ein wesentlicher Bestandteil dabei sind natürlich die Daten, die diese Medien enthalten.
Diese bekommen sie irgendwie bei der Herstellung durch "pressen" oder durch "brennen"...

Solche Daten können natürlich in einer Datei z.B. einer Image-Datei gespeichert und auf diese Art weitergegeben werden.
Mit einem geeigneten Brenn-Programm und passendem "Brenner" und Medium (CD/DVD) kann man dann CDs/DVDs herstellen, mit denen man z.B. ein Betriebssystem installieren kann.

Auch heutzutage, wo CD/DVD-Laufwerke [beinahe] schon wieder aus der allgemeinen Verbreitung verschwinden, geht die Installation eines neuen [Linux-] Betriebssystems oftmals über solche Image-Dateien.

Weil man nicht unbedingt ein CD/DVD-Laufwert hat und weil Rechner oft schneller/einfacher über USB booten können (und die Handhabung von USB-Sticks einfacher ist als die von CDs/DVDs),
kommen nun vermehrt USB-Sticks als Boot-Medien zum Einsatz (vgl. mein voriger Beitrag).

Neben der Möglichkeit zur Installation enthalten solche Boot-Medien oft ein "Life-System" - ein Betriebssystem, das ohne Installation auf einer eingebauten Festplatte verwendet werden kann.
Das kann verwendet werden, um einen Eindruck von einen Betriebssystem zu bekommen oder vielleicht auch um Probleme mit installierten Betriebssystemen zu überprüfen und ggf. zu korrigieren.

Ich will hier noch ein paar Links posten, um zu verhindern, dass ich sie ganz vergesse. Wink

Linux Mint herunterladen und ausprobieren (ohne das eigene System anzutasten)
Klartext-URL:
http://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Kurze_Einfuehrung
(Update 2023-11-06)
(Ein klein wenig auf der Zielseite herunter-scrollen um das zu sehen
- es ist nicht nur für Linux-Mint anwendbar!  Wink  )

Creating a bootable Ubuntu USB flash drive from Ubuntu
Klartext-URL:
https://help.ubuntu.com/community/Installation/FromUSBStick#Creating_a_bootable_Ubuntu_USB_flash_drive_from_Ubuntu
(Update 2023-11-06)
(Englisch; Wie man mit Ubuntu einen bootfähigen USB-Stick erstellt.)
Eine Kurzvorstellung des Programms "Startup Disk Creator".

_________________
Wenn Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet es
das Recht Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
- George Orwell


Zuletzt von Sparky am 2023-11-06, 08:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : 2 URLs im Klartext angegeben damit Besucher sie verwenden können)
Nach oben Nach unten
Sparky




Posts : 1032
Join date : 07.08.16

Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Empty
BeitragThema: MultiBootUSB   Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Empty2018-04-29, 15:38

MulitBootUSB

Sehr gute Erfahrungen beim Herstellen von bootfähigen USB-Sticks habe ich mit
MulitBootUSB (9.1.0) gemacht - auf einem 32-Bit Lubuntu Linux System.
http://multibootusb.org/

Meine Eindrücke waren: schnell, zuverlässig, flexibel

Wie im Namen zu lesen, erlaubt es z.B. mehrere Linux Distributionen auf einem bootfähigen Stick.


OK, meine Erinnerungen dazu sind nicht mehr ganz frisch - inzwischen ist schon etwas Zeit vergangen.
Ich habe in der Zwischenzeit gar nichts mehr in dieser Art gemacht oder verwendet
und jetzt gibt es Version 9.2.0.

Damals als ich dieses System zuerst ausprobiert habe,
habe ich es anfangs auf einem RaspBerry Pi (ARM Architektur) versucht.
D.h. ich versuchte mit Hilfe eines RaspBerry Pi einen bootfähigen Stick für einen PC herzustellen.
Es machte den Eindruck, als wenn es da funktionieren könnte,
hat aber nicht zu einem funktionierenden Ergebnis geführt.

Mit einem "normalen" PC (mit 32-Bit Linux als Werkzeug) funktionierte es aber super. Very Happy

_________________
Wenn Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet es
das Recht Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
- George Orwell
Nach oben Nach unten
Sparky




Posts : 1032
Join date : 07.08.16

Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Empty
BeitragThema: Neue Kandidaten zur Ausprobieren ;)   Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Empty2019-02-25, 17:01

Inzwischen bin ich auf ein paar neue, vielversprechende Kandidaten - Linuxdistributionen, die ich noch nicht kenne - gestoßen, die ich vielleich in nächster Zeit mal ausprobieren (oder zumindest anschauen) wollen würde:

antiX Linux (17.3.1) - konzipert als "Leichtgewicht"(?):
https://antixlinux.com/

MX Linux (18.1) - konzipiert als "Mittelgewicht"(?):
https://mxlinux.org/

Letzeres habe ich schon mal als Life-System in einer virtuellen Maschine gestartet.
Ich bin sehr beeindruckt davon.
Es kann leicht sein, dass sie mit ihrer Behautung recht haben,
dass dies ein Life-System mit den meisten Möglichkeiten (Features) ist.

Es gibt dabei anscheinend auch eine Möglichkeit, ein laufendes (MX-Linux)Sysem in eine ISO-Datei zu schreiben...
Dadurch könnte man wahrscheinlich recht einfach ein passend vorbereitetes System für seine Freunde bereitstellen o.ä.

Oder man kann davon auch gleich einen bootfähigen USB-Stick erzeugen...

_________________
Wenn Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet es
das Recht Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
- George Orwell
Nach oben Nach unten
Sparky




Posts : 1032
Join date : 07.08.16

Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Empty
BeitragThema: Re: Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke   Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Empty2023-11-06, 08:29

Ich hatte heute ein gewisses Interesse an diesem Thread bemerkt und ihn mir nochmals kurz angeschaut.

So habe ich oben bemerkt, dass es dort 2 Links gab,
die mit den aktuellen Gegebenheiten des Forums
nicht (mehr) für Besucher verfügbar waren.

Um dem Abzuhelfen, habe ich die Links unter ihrem Anzeigetext
jetzt auch mit Klartext-URLs ergänzt.

Für Besucher - die nicht angemeldet sind - gibt das zwar immer noch keine durch einfachen Mausklick besuchbaren Links,
aber immerhin werden so, die seither ganz für diese verborgenen URLs
für Besucher auch verfügbar.

_________________
Wenn Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet es
das Recht Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
- George Orwell
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Empty
BeitragThema: Re: Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke   Linux - Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke Empty

Nach oben Nach unten
 
Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» [en] Interesting English videos
» Ventoy - ISO-Images einfach auf USB-Stick kopieren und booten
» Neulich aufgepickte Videos

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
experi mental forum :: Verschiedenes :: (Aktuelle) Informationen und Mitteilungen-
Gehe zu: