experi mental forum

let's try and develop [into] something more helpful...
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 
Rechercher Fortgeschrittene Suche
Schlüsselwörter
Mumble Musik WirKarte Fossil Life Sprichwörter Bookmarklets Quotes Ubuntu Linux
Neueste Themen
» Kommunikation per VOIP/SIP
von Sparky Gestern um 20:32

» Neulich aufgepickte Videos
von Sparky 2019-01-13, 01:42

» [en] Interesting English videos
von Sparky 2019-01-13, 01:39

» WirKarte nicht erreichbar
von Sparky 2019-01-12, 00:41

» [ru] Видео на русском языке
von Sparky 2018-12-18, 09:51

» Kompilierte/ausführbare Versionen von Fossil(scm)
von Sparky 2018-10-16, 09:18

» [en] Proverbs, quotes etc.
von Sparky 2018-09-27, 10:57

» Domain verändert
von Sparky 2018-08-01, 04:10

» Die Zeichen der Zeit
von Sparky 2018-07-14, 10:27

» Welchen Wolf hast Du heute gefüttert?
von Sparky 2018-06-30, 10:27

» [de] Über Fossil (scm)
von Sparky 2018-05-15, 04:59

» Sprichwörter, Redensarten, Mottos
von Sparky 2018-05-15, 04:24

» Phänomen Anastasia
von Sparky 2018-05-04, 02:37

» Etwas Musik, die ich mag (nicht unbedingt ausgewogen ;) )
von Sparky 2018-05-01, 03:14

» Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke
von Sparky 2018-04-29, 15:38

» Neulich aufgepickte Links
von Sparky 2018-04-19, 14:22

» UBUNTU Festival April 2018 - Invitation By Michael Tellinger
von Sparky 2018-03-27, 15:27

» Musik - zufällige Auswahl [instrumental] 20160301
von Sparky 2018-03-18, 22:43

» [de][ru] Wortspiele u.ä.
von Sparky 2018-01-07, 07:26

» Zu meiner aktuellen Situation
von Sparky 2017-11-23, 10:29

» Möglichkeiten zum (kostenlosen) Hosten von Fossil-Repositories
von Sparky 2017-10-10, 08:18

» [de] Russisch lernen
von Sparky 2017-08-24, 09:23

» Mumble-portable
von Sparky 2017-08-22, 14:01

» Forums-Version umgestellt
von Sparky 2017-07-23, 21:06

» Firefox locales [de,en,ru]
von Sparky 2017-07-23, 20:13

» [ru] Вы хотите изучать немецкий язык?
von Sparky 2017-07-20, 10:05

» [ru] Притчи, цитаты, девизы
von Sparky 2017-06-17, 14:35

» Über dieses Forum
von Sparky 2017-04-06, 10:37

» Erlebnisse, Anmerkungen etc.
von Sparky 2017-04-03, 08:29

» Glasplatte für Kühlschrank
von Sparky 2017-03-17, 09:43

Januar 2019
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
KalenderKalender
Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
Sparky
 

Teilen | 
 

 Kommunikation per VOIP/SIP

Nach unten 
AutorNachricht
Sparky



Posts : 709
Join date : 07.08.16

BeitragThema: Kommunikation per VOIP/SIP   2019-01-12, 01:04

Ich bin kürzlich auf das folgende Video gestossen:

'Linux Guides' - Linux mit dem Festnetztelefon verbinden - Kein Problem!
(https://www.youtube.com/watch?v=rKo5yRAz63A)



Dieses Prinzip ist nicht nur auf Linux-Rechner anwendbar.
Die vorgestellte Software "Linphone" gibt es auch für Geräte wie Tablets und Smartphones (und Windows-Rechner).

(Man könnte auch andere SIP-Client-Software finden, die sich für diese Zwecke verwenden ließe.)

Wenn man dann schon ein VOIP-Telefon hat,
könnte man sich ja auch eine SIP-Adresse bei einem (kostenlosen) SIP-Provider wie linphone.org einrichten
um dann weltweit (kostenlos) Telefon- und Video-Anrufe tätigen zu können...
- es muss ja nicht immer alles über Skype(Microsoft), Google oder Facebook laufen ..., oder?

_________________
Wenn Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet es
das Recht Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
- George Orwell
Nach oben Nach unten
Sparky



Posts : 709
Join date : 07.08.16

BeitragThema: Re: Kommunikation per VOIP/SIP   2019-01-14, 12:02

Ich habe die im Video oben vorgestellte Methode inzwischen für mich selbst aufgegeben.

Dieser Kommentar drückt es in Worte aus:
Zitat :
Dieser Ansatz gefiel mir sehr gut.
Beim Empfangen von Anrufen hat es auch gut funktioniert.

Leider hat diese Konstellation bei ausgehenden Anrufen - wenn ich selbst von Linphone aus jemanden anrufen will - einen Schönheitsfehler:
Ich kriege kein Audio von der angerufenen Seite.

Dies ist ein bekanntes Problem:
https://github.com/BelledonneCommunications/linphone-desktop/issues/118
(Outgoing calls no audio (Fritzbox) #118)
So wie es gerade aussieht, war es schon ab dem 18.Dezember 2017 bekannt und niemand kümmert sich bisher um eine Abhilfe - es ist auch niemandem zugewiesen.

Das Audio funktioniert anscheinend, nachdem man das Gespräch kurz auf "Halten" gestellt hat. - Die einzige bisher bekannte funktionierende Abhilfe dafür.

Wenn ich jemanden anrufe und dabei nicht hören kann, wer sich meldet...
könnte ich vielleicht als erstes sagen: "Moment, ich muss das Gespräch erst kurz auf 'Halten' stellen, bevor ich etwas von Dir hören kann."
und dann hoffen, dass er oder sie nicht inzwischen auflegt, bis ich das getan habe...
Elegant ist das ganz sicher nicht.

Für Leute, die damit auch selbst Anrufe tätigen wollen, wäre eine bessere Lösung wünschenswert.
(Habe ich selbst [bisher noch] nicht gefunden.)

Die Installation von und mit Flatpak hat zwar nach der Beschreibung funktioniert,
brauchte aber in meinem Profil über 2 GB Speicher.

Mumble ist im Vergleich schlanker/leichtgewichtiger. Wink
Und mir ist auch nicht bekannt, dass es nicht so funktionieren würde, wie ich es erwarte oder unbedingt selbst "nach Hause telefonieren" wollte.

_________________
Wenn Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet es
das Recht Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
- George Orwell
Nach oben Nach unten
Sparky



Posts : 709
Join date : 07.08.16

BeitragThema: Re: Kommunikation per VOIP/SIP   Gestern um 20:32

Inzwischen habe ich in diesem Bereich noch ein wenig gesucht
und "Ring" (Secure and distributed voice, video and chat platform - desktop client) ausprobiert
- die Version, die einfach im Repository meines Betriebssystems verfügbar war.
Diese Software... wird inzwischen "Jami" genannt:
Jami (software) - [en] Wikipedia
jami.net - Homepage
Sie scheint nur in 2.Linie als SIP-Client - Software Telefon konzipiert zu sein
und bringt auch andere Interessante Ansätze und Möglichkeiten mit.
Leider habe ich momentan niemanden mit dem ich diese näher erforschen könnte.

Auch mit "Ring" als SIP-Client an der Fritzbox angemeldet, hatte ich nach Herstellen der Verbindung (zum internen Analogtelefon)
erst mal keine funktionierende Audio-Verbindung - diesmal unabhängig davon in welche Richtung der Anruf ging.
Auch in diesem Fall half es, den Anruf kurz auf "Halten" zu stellen um das zu beheben.

Die neuere Version dieser Software, die jetzt ja "Jami" heißt, habe ich bisher nicht ausprobiert.

"Blink" (A state of the art, easy to use SIP client) scheint auch ein sehr interessanter Kandidat für einen SIP-Client - VOIP - Software Telefon zu sein:
Blink (SIP client) - [en] Wikipedia
icanblink.com - Homepage

Vielleicht komme ich in nächster Zeit dazu das mal auszuprobieren.

_________________
Wenn Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet es
das Recht Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
- George Orwell
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Kommunikation per VOIP/SIP   

Nach oben Nach unten
 
Kommunikation per VOIP/SIP
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Linux Based Stable Solution for VoIP Business!!
» Special offer "VoipSwitch is just $160" VOIPAXIS
» MediaCore softswitch: double capacity for 30% less price
» we are renting with dedicated server co-lo in USA & UK
» Need A to Z grey routes we have good traffic....

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
experi mental forum :: Informationen :: (Aktuelle) Informationen und Mitteilungen-
Gehe zu: